Papyrus

Das hebräische "gomeh" wird im deutschen oft verschieden wiedergegeben, es handelt sich dabei aber wohl jeweils um Papyrus, das heißt eine der 3700 Arten und 70 Gattungen dieser zur Familie der Sauergräser gehörenden Pflanze.
An mehreren Stellen der Bibel wird auf die Papyruspflanze Bezug genommen, ein Schilfgras, aus dem schon früh Papier gemacht wurde (seit der ägyptischen 18. Dynastie (1540-1295 v. Chr.). Hieraus wurde auch der Korb hergestellt, in den Mose gelegt wurde (2. Mo 2,3), ebenso verwendete man dieses Material zum Bau für kleinere Boote, die auf dem Nil fuhren (Jes 18,2).
In Israel ist das Hauptverbreitungsgebiet das obere Jordantal.

Papyrus_KrippePapyrus_2

| Zuletzt geändert am: 24.3.2024 | Sitemap| Disclaimer | Impressum | Besucher: 1130673 |